Auch in der digitalisierten Welt von heute sind persönliche Botschaften, die nicht via Internet übermittelt werden, noch sehr willkommen. Die wenigsten werden wohl behaupten, dass sie sich nicht über eine handgeschriebene Dankeskarte freuen würden. Je individueller die Karte, desto größer die Freude beim Empfänger.

Persönliche Karten kommen nie aus der Mode

Dankeskarten sind eine der schönsten Möglichkeiten, Danke zu sagen. Ob nach einer Hochzeit, einer Geburtstagsfeier oder einem geschäftlichen Jubiläum, es gibt viele Gelegenheiten, bei denen eine ein Dankeschön für erhaltene Geschenke zum guten Ton gehört. Zudem ist es den meisten Beschenkten auch eine Herzensangelegenheit, sich zu bedanken. Mit einer individuell gestalteten Dankeskarte drückt man seine besondere Wertschätzung für den Geschenk-Überbringer und das Geschenk selbst aus.

Große oder kleine Kartendruckerei?

Kartenmanufakturen sind meist Familienbetriebe, die individuelle Karten mit viel Herzblut herstellen. Sie bieten hochwertige Karten in den unterschiedlichsten Designs an, die vom Kunden oder der Kundin auch nach eigenen Wünschen bearbeitet werden können. In einer Kartenmanufaktur werden die Aufträge individuell bearbeitet und die Mitarbeitenden geben sich sehr viel Mühe mit der Umsetzung. So sind die fertig gedruckten Karten auch keine 08 15-Erzeugnisse, sondern oft von außergewöhnlichem Design, so dass man sie immer wieder gerne anschaut.

Karten mit grenzenlosen Gestaltungsmöglichkeiten

Eine Dankeskarte beeindruckt bereits durch ihr Papier und ihre Aufmachung. Natürlich ist darauf immer Platz für ein paar persönliche Worte. Noch schöner wird die Karte durch eine Veredlungstechnik, auf die heute kaum jemand verzichten möchte. Sie macht die Karte noch wertiger und interessanter.

Prägung – herausragender Look durch Erhabenheit

Die Prägung gehört zu den beliebtesten Veredlungsvarianten und kann heute in vielen verschiedenen Looks daherkommen. Eine Goldprägung mit dekorativen Verzierungen macht eine Danksagung sehr elegant, doch auch modern-minimalistische Designs mit Prägung sind kein Problem. Karten mit Goldprägung werden gerne nach Kommunion, Konfirmation oder Hochzeit verschickt. In der Regel sollten die Danksagungen zu den vorher versendeten Einladungen passen, so dass eine einheitliche Optik entsteht.

Filigrane Lasercuts mit dem richtigen Durchblick

Auch Ausstanzungen sind sehr populär, denn sie schenken den Dankeskarten eine besondere Haptik. Egal ob filigrane Muster oder zarte Schriften, die moderne Lasertechnologie ermöglicht extrem präzise Ausstanzungen, die jedem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Lasercuts eignen sich für jeden Anlass und sind bei Karten zur Geburt, Danksagungen anlässlich einer Hochzeit genauso angebracht wie nach einem Trauerfall. Sie lassen sich passend zum individuellen Anlass gestalten und sehen immer elegant aus. Auf den Webseiten der Kartendesigner und Manufakturen gibt es jede Menge Inspiration, so dass es nicht schwerfällt, die schönste Karte zu finden und gegebenenfalls abzuwandeln.

Geschmackvoll gestaltete Karten – gerade im Trauerfall wichtig

Trauerkarten benötigen viel Einfühlungsvermögen, denn sie sollen dazu beitragen, den Verstorbenen im würdevollen Andenken zu behalten. Hier sind kleinere Druckereien den großen oft voraus, denn sie besitzen das richtige Fingerspitzengefühl für angemessene Designs. Der Stil von Karten wird stark durch das verwendete Papier geprägt. Edle Papiere haben eine gewisse Schwere und oft Struktur. Das strukturierte Papier erzeugt ein zartes Spiel mit Licht und Schatten und schenkt der Karte eine gewisse Spannung. Für traurige Anlässe wären kräftige Farben unangebracht, da greift man auf dezente Töne zurück. Manchmal ist auch eine neutrale Abbildung erwünscht, die das Design etwas aufgelockert. Hierfür bieten sich Naturelemente wie Blätter und Bäume an.

Individualität macht den Unterschied

In kleineren Kartenmanufakturen, die oft Familienbetriebe sind, gibt es keine Mindestbestellmengen. Auch Mini-Auflagen werden hier mit Engagement und Gespür für Details realisiert. Kunden können bereits konzipierte Dankeskarten wählen oder die Dankeskarten selbst gestalten. Sollten sie mit der Gestaltung Schwierigkeiten haben, werden sie vom Team der Manufaktur gerne unterstützt. Damit Kunden und Kundinnen möglichst wenig Arbeit mit dem Auftrag hat, übernehmen die Kartenmanufakturen auch den Versand. Sie benötigen hierfür lediglich eine Adressliste.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Hermann