Damit Marken bei ihrer Zielgruppe ankommen, ist ein hoher Bekanntheitsgrad wichtig. So namhafte Marken wie Adidas, Wrangler oder Bench haben irgendwann einmal klein angefangen. Auch Startups, die mit ihrem Namen für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen, können verschiedene Maßnahmen nutzen, um noch bekannter zu werden und eine breite Käuferschicht zu erreichen. Ein Maskottchen kann dazu beitragen.

Bedeutung eines Maskottchens

Ein Maskottchen wird nicht nur von zahlreichen Sportvereinen genutzt, um auf sich aufmerksam zu machen und Sponsoren zu finden. Auch Marken können ein Maskottchen nutzen. Das Maskottchen kann mit den Produkten des Unternehmens, aber auch mit dem Namen des Unternehmens zu tun haben. So kann beispielsweise ein Wolf das Maskottchen für eine Firma mit dem Namen Wolf sein. Tiere eignen sich immer gut als Maskottchen, doch sollte es sich um ein sympathisches Tier handeln. Ein Maskottchen kann aber auch ein stilisiertes Produkt des Unternehmens oder eine Person sein. Das Maskottchen kann Kleidung in den Firmenfarben und verschiedene Accessoires bekommen, die sich auf die Firma beziehen. Ein Maskottchen erfüllt mehrere Aufgaben:

  • erhöht den Bekanntheitsgrad
  • wichtig für die Öffentlichkeitsarbeit
  • auf die Zielgruppe zugeschnitten
  • hilft bei Produktpräsentationen und Marketingkampagnen

Gestaltung des Maskottchens

Damit ein hoher Wiedererkennungswert gewährleistet ist, muss das Maskottchen entsprechend gestaltet werden. Bei Marketingkampagnen, Produktpräsentationen, aber auch bei verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen kann ein Mensch das Maskottchen repräsentieren. Dafür wird ein Maskottchen Kostüm benötigt. Das Kostüm muss perfekt passen und angenehm im Tragen sein. Es sollte auch strapazierfähig sein, wenn es über viele Stunden getragen wird. Der Kostümhersteller fertigt nicht nur das Kostüm an. Er berät auch bei der Gestaltung des Kostüms und kann einen oder mehrere Entwürfe liefern. Sollen mehrere Personen als Maskottchen auftreten, werden Kostüme in verschiedenen Größen benötigt. Ganz wichtig ist, dass das Maskottchen noch nicht von einem anderen Unternehmen genutzt wird. Der Name, das Kostüm und die Farben dürfen sich nicht ähneln. Das kann zu ernsthaften Problemen führen. Der Kostümhersteller kann prüfen, ob es ein ähnliches Maskottchen bereits gibt. Nichts spricht dagegen, wenn zwei Unternehmen das gleiche Tier als Maskottchen verwenden. Nur müssen die Maskottchen unterschiedlich gestaltet sein:

  • anderer Gesichtsausdruck
  • andere Farbe
  • verschiedene Kleidung
  • unterschiedliche Accessoires
  • verschiedene Namen

Einen Namen für das Maskottchen finden

Für einen hohen Wiedererkennungswert braucht das Maskottchen einen Namen. Der Name kann sich auf das Unternehmen, die Marke oder das Produkt beziehen. Es kann auch ein Spitzname eines Firmengründers sein. Der Name kann lustig sein. Wichtig ist ein leicht einprägsamer Name. Der Name kann auf die Kleidung oder die Accessoires des Maskottchens gestickt oder gedruckt werden.

Das Maskottchen in Szene setzen

Wurde das Maskottchen gefunden und hat es ein Kostüm sowie einen Namen, muss es in der Öffentlichkeit bekannt werden. Im Rahmen einer Marketing-Aktion kann das Maskottchen eingeführt werden. Unternehmen können das mit einem Tag der offenen Tür verbinden, um regional auf sich aufmerksam zu machen und ihre Zielgruppe anzusprechen. Größere Unternehmen, die nicht nur regional auf sich aufmerksam machen möchten, können in Zeitschriften oder auf ihrer Webseite das Maskottchen vorstellen. Kleinere Unternehmen, die vorrangig regional tätig sind, können auch auf Volksfesten präsent sein. Das Maskottchen kann Broschüren, Flyer, aber auch kleine Werbegeschenke verteilen. In Fußgängerzonen kann das Maskottchen Passanten ansprechen und Produktproben verteilen.

Präsenz des Maskottchens

Das Maskottchen muss auf Produktverpackungen, auf der Webseite des Unternehmens und auf Flyern auftreten, um für einen hohen Wiedererkennungswert zu sorgen. Dabei kann es in verschiedenen Posen dargestellt werden, beispielsweise stehend, liegend oder bei verschiedenen Aktivitäten, die mit den Produkten des Unternehmens zu tun haben. Regelmäßig muss das Maskottchen bei Produktpräsentationen, der Einführung neuer Produkte und bei anderen Veranstaltungen auftreten. Bei Jubiläumsveranstaltungen kann das Maskottchen ein paar festliche Accessoires bekommen. Bei Veranstaltungen können auch Sticker oder Schlüsselanhänger mit dem Maskottchen verteilt werden.

Fazit

Unternehmen können ein Maskottchen nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen und ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Das Maskottchen sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Eine Person kann das Maskottchen bei Veranstaltungen repräsentieren, indem sie ein entsprechendes Kostüm trägt. Das Maskottchen sollte bei Produktpräsentationen und Marketingaktionen aktiv sein. Es sollte auch auf Flyern, der Webseite des Unternehmens und auf Produktverpackungen auftreten.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Hermann