Künstliche Intelligenz (KI) verändert das digitale Marketing grundlegend
Digitales Marketing ist zeit- und ressourcenintensiv. Mit der KI, der künstlichen Intelligenz, können digitale Routineaufgaben im Marketing automatisiert werden. Auf Daten basierende Entscheidungen werden von der KI in Echtzeit getroffen und ChatGPT bringt neue Möglichkeiten für die intelligente Text- und Bilderstellung.
ChatGPT als zentrales Werkzeug im Marketing-Toolkit
Das Marketing-Toolkit kann somit auf das zentrale Werkzeug ChatGPT zugeschnitten werden. OpenAI bietet ein Sprachmodell, das sowohl natürliche Sprache generiert und versteht. Damit wird es enorm vielfältig nutzbar. Von der Content-Generierung über den Kundenservice bis zur Planung von komplexen Strategien. Dabei passt sich die KI an den Nutzer an und kann Einsteigern genauso helfen, wie erfahrenen Marketing-Profis.
Warum ChatGPT für Online Marketing besonders relevant ist
Das schnelllebige Online-Marketing ist eine spezielle Herausforderung. Und genau deshalb ist ChatGPT so nützlich, denn Ergebnisse werden sofort abgeliefert. Die Ergebnisse lassen sich personalisieren – ein wichtiger Faktor im Online-Marketing – denn die KI passt die ausgegebenen Inhalte individuell an. Online-Marketing basiert auf guten Content – so hat sich der Spruch „Content is King“ formuliert und die künstliche Intelligenz ist das Tool, das hochwertigen und an die Zielgruppe angepasste Inhalte in Sekundenschnelle produziert.
Zielgruppen, die besonders profitieren
Besonders Freelancer profitieren von der Unterstützung durch ChatGPT, wenn es um die Erstellung von Inhalten für Social Media oder E-Mails geht. Aber auch Agenturen steigern ihre Effizienz bei der Kampagnenplanung und bei der Kommunikation mit den Kunden. Große E-Commerce-Unternehmen ziehen Nutzen aus ChatGPT beim Erstellen von Produkttexten oder Automatisierung von Newslettern. Auch der Kundenservice erweitert sich mit der Nutzung von KI deutlich. Letztendlich sind es Start-ups, die ultraschnell eine Markenkommunikation mit ChatGPT etablieren, obwohl die Ressourcen in einem neuen Unternehmen eher begrenzt sind.
Im Folgenden möchten wir konkrete Anwendungsbeispiele behandeln, wie der Einsatz von ChatGPT beim Online Marketing genauer aussieht. Der Leser mag zu neuen Workflows inspiriert werden oder den ein oder anderen Gedankenanstoß erhalten, Automatisierungen mit ChatGPT umzusetzen. Wir zeigen die Möglichkeiten für das Online-Marketing und möchten die intelligente Technologie möglichst realistisch darstellen. Zudem erläutern wir kurz anhand von praktischen Tipps, wie ChatGPT in bestehende Prozesse eingebunden werden kann.
Content-Erstellung mit ChatGPT
Eine der größten Vorteile ergibt sich bei der Nutzung der KI für die Content-Erstellung. Hochwertiger und gut strukturierter Content ist beispielsweise notwendig für Blogartikel. Die KI liefert Themenvorschläge, die sich an der Zielgruppe der Leser orientieren und integriert für die Ausgabe des Contents auf Wunsch auch aktuelle Trends. Ausgegebene Texte werden strukturiert in Einleitung, Hauptteil und Fazit, können aber auch eine benutzerdefinierte Struktur haben, die der Anwender explizit vorgibt. Gerade für das SEO ist die Texterstellung via ChatGPT vorteilhaft, da die Keywords von der KI sinnvoll in den Fließtext eingebaut werden.
Social Media Content
Ob Instagram, LinkedIn oder X, Social Media ist für das Online-Marketing unverzichtbar. Post für Social Media Kanäle lassen sich mit ChatGPT angepasst an die Plattformen erstellen. Dabei kann der Anwender den Ton des Posts steuern. Beispielsweise, ob der Post eher werbend, unterhaltsam oder informativ wirken soll. Die passenden Hashtags schlägt die KI zudem vor, außerdem eine effektive Call-to-Action – ein wesentlicher Faktor im Online-Marketing.
Newsletter & E-Mail-Marketing
Sei es die Betreffzeile der E-Mail oder der Inhalt des Newsletters, ChatGPT generiert Inhalte mit einer hohen Öffnungsrate und segmentiert bzw. personalisiert die Inhalte.
Produktbeschreibungen mit ChatGPT
Produkttexte mit ChatGPT berücksichtigen die Nutzenargumentation. Das heißt, es wird nicht nur die Funktion beschrieben, sondern auch der konkrete Nutzen für den Verbraucher, den Kunden. „Was bringt mir das?“ – die Antwort auf diese Frage liefert die KI mit emotionalem Storytelling und bringt damit den Alltagsnutzen auf den Punkt. Je nach Produktart passt ChatGPT die Sprache der Produkttexte an und liefert sowohl technikaffine, nachhaltige oder preisbewusste Inhalte. Geht es um das Alleinstellungsmerkmal eines Produkts, so zielt der Inhalt der KI genau darauf ab. Sowohl Kundenbedürfnisse und Kundenprobleme integriert die KI in eine Produktbeschreibung. Power Words die aus der Sicht der Verkaufspsychologie triggern sind für ChatGPT kein Problem (bspw. „sicher“, „sofort einsetzbar“ usw.)
Varianten für A/B-Tests
Welche Variante kommt besser an? Sachlich oder emotional bzw. kurz oder ausführlich? Die entsprechenden Varianten produziert die KI und können auf das Ergebnis hin geprüft werden. Auch unterschiedlichen Strukturierungen (Bulletpoints vs. Fließtext) lassen sich prüfen. Wo liegt der Fokus? In der Qualität, der Nachhaltigkeit, dem Preis oder Lifestyle? ChatGPT erstellt die Varianten. Auch die Call-to-Actions lassen sich unterschiedlich von der KI formulieren und anschließend testen.
Im Online-Marketing wird über die verschiedensten Kanäle und Plattformen kommuniziert und verkauft. Produktexte passt die KI beispielsweise für Amazon, den eigenen Shop oder Social Media an. Auch Versionen, die von der Saison abhängig sind, wie beispielsweise Sommereditionen, sind kein Problem für ChatGPT.
Landingpages
Das große Ziel im Online-Marketing ist es, den Kunden auf die Verkaufsseite zu locken. Die Verkaufsseite selbst braucht dazu gute Inhalte, die auf Conversion optimiert sind. Das bedeutet, Inhalte, die den Anwender dazu bewegen im Shop zu kaufen. Sowohl die Struktur der Seite als auch die Call-to-Actions können von der KI conversion-optimiert geliefert werden.
Personalisierung und Kundenkommunikation
Kundenkommunikation ist im Online-Marketing ein wesentlicher Bestandteil. ChatGPT generiert auf Basis der Kundendaten E-Mail-Texte, die mit dynamischen Texten auf das Kundenverhalten und den Interessen der Zielgruppe eingehen. Sollte ein Anwender auf der Website im Kaufprozess einen Abbruch durchführen, kann ChatGPT eine wirkungsvolle Follow-up-Mail texten.
Chatbots mit ChatGPT
Chatbots stehen rund um die Uhr für Kunden zur Verfügung. Sie sprechen und schreiben in natürlicher Sprache.
Automatisierte FAQ-Antworten
Website mit Chatfunktion sind nicht mehr selten. ChatGPT lässt sich in die Website oder einem Helpdesk-Systeme integrieren, um Kundenfragen zu beantworten. Dabei aktualisiert sich das Chatsystem selbst durch neuen Kundenanfragen.
Social Media und Kampagnenplanung
Um eine Social Media Kampagne zu planen, sind Redaktionspläne, virale Inhalte, Werbetexte und Community Management notwendig.
Mithilfe der KI kann ein Themenkalender mit jahreszeitlichen oder an die Branche angepassten Inhalten erstellt werden. Welche Posting-Zeiten in welcher Frequenz optimal sind, lässt sich zusammen mit ChatGPT herausfinden.
ChatGPT produziert virale Inhalte, die die Gefühle der Empfänger ansprechen und diese zur Interaktion anregen.
Genauso die Werbetexte für die Werbeanzeigen. ChatGPT unterstützt den Anwender mit Varianten für plattformgerechte Formulierungen, beispielsweise für Meta Ads, Google Ads, TikTok usw.
Mit ChatGPT wird die Reaktion auf Kommentare leicht. Die KI antwortet schnell und freundlich auf neue Nachrichten oder Kommentaren zu Inhalten. Eine Art Krisenplan lässt sich mit ChatGPT recht einfach erstellen.
Tools und Integration
Die API von ChatGPT lässt sich für Automatisierungen bei Content-Workflows nutzen. ChatGPT kann damit auf eigenen Plattformen oder in Apps integriert werden. Tools wie Zapier, Notion, Canva oder Google-Sheets können mit ChatGPT verknüpft werden. Damit sind Automatisierungen im Bereich E-Mail-Marketing, Redaktionsplanung, Textvorschläge und Design sowie Massengenerierung von Texten unter anderem für Produkte möglich. Mit ChatGPT ist eine personalisierte Kundenkommunikation direkt im CRM (Customer Relation Management) möglich. Follow-ups und automatisierte Erinnerung werden damit effektiv gesteuert.
Am Ende unserer Ausführungen halten wir fest, dass
ChatGPT ein strategischer Partner im Online-Marketing werden kann. ChatGPT ist nicht nur ein Tool, sondern Ideengeber und Effizienzsteigerer. KI und die Kreativität des Anwenders bilden ein starkes Duo. Die menschliche Kreativität bleibt bei der Nutzung der KI im Zentrum. Die KI unterstützt und erweitert. KI Kompetenz wird zukünftig eine noch größere Rolle spielen. Wer daher heute anfängt die KI zu verstehen und zu nutzen, hat morgen einen gewaltigen Vorteil. Ob Neuling oder Anfänger im Online-Marketing, Testen, Experimentieren und Integrieren ist das A und O, während die kritische und menschliche Reflexion nicht fehlen darf.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)