Social Media Marketing

Diese Form des Marketings umfasst alle Absatzfördernden Maßnahmen über sozial Netzwerke wie Facebook, Instagram oder YouTube. Auf diesen online Plattformen kommunizieren die Unternehmen mit potenziellen Kunden und können ihre eigene Marke stärken mit der Folge, Verkaufszahlen zu erhöhen. Die Zielsetzung beim Social Media Marketing kann sich unterschiedlich gestalten. Einerseits kann die Bekanntheit einer Dienstleistung oder eines Produkts gesteigert oder das  Image der Firma verbessert werden. Von Vorteil ist die Möglichkeit direkt vom Kunden Feedback zu bekommen oder eine Community zu etablieren.

Social Media Marketing für Firmen – Chance und Herausforderung

Firmen profitieren von den Vorteilen des Social Media Marketing. Diese Form der Werbung ist kostengünstig und die Botschaft verbreitet sich zielgerecht und schnell. Damit lässt sich von der Konkurrenz abheben. Dennoch bringt Marketing auf sozialen Internetplattformen Herausforderungen mit sich. Die Strategie muss klar und deutlich entwickelt werden. Je nach Plattform sind unterschiedliche Anpassungen und Formate möglich. Der Erfolg muss analysiert und gemessen werden, wonach entsprechende weitere Anpassungen und Umstellungen notwendig sind. Problematisch können schlechte Bewertungen oder Kommentare von Kunden im Bewertungssystem werden.

Social Media Marketing für öffentliche Verwaltung

Für die öffentlichen Verwaltung kann Social Media Marketing ebenfalls ein nützliches Tool sein. Damit lassen sich Bürger informieren, Meinungen einholen und Anliegen erfassen. Das wiederum stärkt das Vertrauen in die Einrichtung. Bei der Arbeit über Social Media Plattformen gibt es für Institutionen aber einiges zu beachten, denn rechtliche und ethische Vorgaben müssen beispielsweise eingehalten werden. Die Kommunikation soll transparent und neutral gestaltet sein, Zielgruppen müssen berücksichtigt werden und zudem ist eine Koordination mit anderen Behörden oder Partner von Nöten.

Social Media Marketing vs. Offline Marketing – eine Gegenüberstellung

Es sind zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze. Jede hat ihre Vorteile und Nachteile. Auf der eine Seite eine hohe Reichweite, Interaktivität, Flexibilität und geringe Kosten im Social Media Marketing. Auf der anderen Seite hohe Glaubwürdigkeit, volle Kontrolle, Dauerhaftigkeit und Qualität im offline Marketing. Unternehmen tun gut daran eine Kombination derer in ihrem Marketing zu fahren. Wie hoch in eine der Formen investiert wird, hängt natürlich vom Budget ab.

Werbung über Radio und Fernsehen – welche Vorteile, welche Kosten?

Beide sind eine beliebte Form für Werbung und Kundenkommunikation. Radio- und Fernsehwerbung haben eine hohe Reichweite und können die Empfänger emotional erreichen. Damit stellt sich eine Erinnerungswirkung ein. Die Nachteile sind hohe Kosten und kaum Möglichkeiten auf die Zielgruppe einzugehen. Zudem besteht eine starke Konkurrenz. Abhängig sind die Kosten von unterschiedlichen Faktoren: Spotqualität, Senderwahl, Sendezeit und Länge des Spots. Auch diese Form kann zu oben genannten Werbekanälen hinzugefügt werden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Hermann