Bei der Gestaltung und dem Druck eines Banners, das für Ihre Marke wirbt, sind einige wichtige Aspekte zu beachten. Auch wenn Sie bereits über eine gewisse Erfahrung in der Erstellung eines erfolgreichen Druckdesigns verfügen, kann es immer nützlich sein, Ihr Gedächtnis aufzufrischen. Also lesen Sie weiter!

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Banner auffällt

Obwohl ein Banner aufgrund seiner Größe leicht auffällt, gibt es eine Reihe von Designentscheidungen, die dafür sorgen, dass Ihr Banner tatsächlich Aufmerksamkeit erregt. Eine wichtige Frage, um das Design so effektiv wie möglich zu gestalten, ist die Frage nach der beabsichtigten Platzierung. Denn der Standort Ihres Banners hat einen großen Einfluss auf die Wahl des Farbschemas, das Sie verwenden. Idealerweise sollten Sie darauf achten, dass die von Ihnen gewählte Farbgestaltung einen starken Kontrast zum Hintergrund bildet.

Der Standort beeinflusst auch die verfügbare Aufmerksamkeitsspanne. Da Banner oft an Orten angebracht werden, an denen Menschen unterwegs sind, müssen sie sofort lesbar und von weitem sichtbar sein. Achten Sie daher besonders auf die Wahl der richtigen Schriftart und -größe.

Behalten Sie eine einheitliche Markenidentität im Auge

Schließlich ist es wichtig, dass Sie bei der Gestaltung den Stil Ihrer Marke nicht vergessen. Der Hausstil der Marke beeinflusst die Verwendung von Bildern, die Farbgestaltung, die Typografie und die Formulierung der Botschaft.

Wenn Ihr Banner Teil einer größeren Werbekampagne ist, stellen Sie sicher, dass dieselbe Corporate Identity auch in anderen Marketingmaßnahmen wie Online-Werbung und anderen Formen von physischem Werbematerial verwendet wird. Denken Sie zum Beispiel an die Begleitkleidung Ihrer Mannschaft! Wenn Sie ein t-shirt bedrucken möchten, indem Sie schöne Designvorlagen verwenden und aus einer Reihe von Formaten und Materialien wählen, werfen Sie einen Blick auf das umfangreiche Angebot von Omnishirt.

Verwenden Sie eine einfache und attraktive Botschaft

Damit Ihr Banner im Gedächtnis bleibt, ist es wichtig, die Botschaft so einfach und einprägsam wie möglich zu gestalten. Der Text sollte gerade so lang sein, dass er den Leser fesselt, und muss nicht mehr als ein paar Worte umfassen. Da Sie Ihre Botschaft mit Hilfe eines Banners in möglichst kurzer Zeit vermitteln müssen, ist nur Platz für die notwendigen Informationen vorhanden. Um besser herauszufinden, welche Informationen Sie in Ihr Banner aufnehmen sollten, versuchen Sie zu bestimmen, was genau Sie mit Ihrem Banner erreichen wollen. Möchten Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke erhöhen oder die Öffentlichkeit über ein Produkt oder eine Dienstleistung informieren? Vielleicht haben Sie eine spezielle Werbeaktion, die Sie hervorheben möchten. Wählen Sie einen bestimmten Zweck für Ihr Bannerdesign.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Hermann