Verkaufsplattformen - Marketing

Verkaufsplattformen - MarketingOnline Verkaufsplattformen sind Websites, bei denen der Website-Betreiber Waren oder Dienstleistungen dem Kunden anbietet und den Verkauf komplett über den online Shop abwickelt. Der Vorteil beim online Kauf liegt auf der Hand: bequemes, stressfreies Einkaufen und die Möglichkeit in Ruhe die Produkte anzusehen und darüber alle wichtigen Infos einzuholen.

Shops im Web

Im Web haben sich inzwischen einige große Verkaufs-Plattformen herauskristallisiert. Nebenbei gibt es aber auch kleinere Shops, die Nischenprodukte vertreiben. Größere online Verkaufsplattformen bieten ein riesiges Sortiment an Produkten aus den verschiedenesten Warengruppen an. Die Palette reicht von A, wie Angelzubehör bis Z, wie Zahnbürste.

Marketing

Jeder Betreiber eines online Shops möchte mit seinen Produkten möglichst bei den ersten Suchergebnissen von Suchmaschinen gelistet werden. Dafür werden Marketing-Unternehmen beauftragt, die verschiedene online und offline Marketing-Maßnahmen fahren. Die Suchmaschinen-Optimierung (abgekürzt: SEO, search engine optimization) ist ein fester Bestandsteil einer online Marketing-Strategie, genauso wie die Suchmaschinen Werbung (abgekürzt auch SEA, search engine advertising).

Beratung

Gerade wer sich mit einem Shop im Internet selbständig machen möchte, ist auf eine gute Beratung angewiesen. Natürlich kann der Website-Betreiber einer Verkaufsplattform auch selbst an den Marketing-Strategien Hand anlegen. Doch die Erfahrung und die Praxis liegt bei den Leuten, die bereits verschiedene Kunden (größere und kleinere) im Web vorwärtsgebracht haben. Einige Unternehmen (wie zum Beispiel http://www.wortschluessel.de/) haben es sich zum Ziel gesetzt speziell denjenigen unter die Arme zu greifen, die Ihre Produkte über die große online Verkaufsplattform von amazon.de vertreiben. Der Umfang an Produkten bei amazon.de ist gigantisch und es ist nicht leicht im Dschungel der vielen Produkte vieler Anbieter seinen Weg zu bahnen.

Optimierung für große Verkaufsplattformen

Eine zugeschnitte Optimierung beim Produktverkauf über die Plattform von amazon.de ist hier eine Lösung. Dabei handelt kann es sich um folgende Leistungen handeln, die für den Verkäufer hilfreich sind.

Zunächst wird das bestehende Produktangebot geprüft und analysiert. Dabei steht besonders der Produktname im Fokus sowie passende Schlüsselwörter, über die das Produkt gefunden werden soll. Eine weitere Hilfe besteht darin, negative Produktrezensionen zu überwachen und ggf. mit den Kunden zusammen zu überarbeiten oder löschen. Auch die Analyse des Kaufverhaltens ist ein wichtiges Kriterium, die Produkte besser verkaufen zu können. Weitere Erfolgsfaktoren wie Produktpräsentation, die Produktbeschreibung und das Produktbild dürfen beim Verkauf nicht unterschätzt werden.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Hermann

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