Warning: Undefined variable $cAGcOXmyVn in /var/www/s5web230/html/1003-multi-brand-marketing/wp-includes/class-wp-recovery-mode.php on line 1

Warning: Undefined variable $QHNYyn in /var/www/s5web230/html/1003-multi-brand-marketing/wp-includes/class-wp-duotone.php on line 1

Warning: Undefined variable $OkkSEu in /var/www/s5web230/html/1003-multi-brand-marketing/wp-includes/rest-api/endpoints/class-wp-rest-users-controller.php on line 1

Warning: Undefined variable $NyOJrrMti in /var/www/s5web230/html/1003-multi-brand-marketing/wp-includes/widgets/class-wp-widget-media.php on line 1

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/s5web230/html/1003-multi-brand-marketing/wp-includes/class-wp-recovery-mode.php:1) in /var/www/s5web230/html/1003-multi-brand-marketing/wp-content/plugins/all-in-one-wp-security-and-firewall/classes/wp-security-utility.php on line 216

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/s5web230/html/1003-multi-brand-marketing/wp-includes/class-wp-recovery-mode.php:1) in /var/www/s5web230/html/1003-multi-brand-marketing/wp-content/plugins/all-in-one-wp-security-and-firewall/classes/wp-security-utility.php on line 216

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/s5web230/html/1003-multi-brand-marketing/wp-includes/class-wp-recovery-mode.php:1) in /var/www/s5web230/html/1003-multi-brand-marketing/wp-content/plugins/all-in-one-wp-security-and-firewall/classes/wp-security-utility.php on line 216

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/s5web230/html/1003-multi-brand-marketing/wp-includes/class-wp-recovery-mode.php:1) in /var/www/s5web230/html/1003-multi-brand-marketing/wp-content/plugins/all-in-one-wp-security-and-firewall/classes/wp-security-utility.php on line 216
LOL – Die Geschichte eines Internet-Phänomens | Multi-Brand-Marketing.de

Es ist schon erstaunlich, LOL ist eine der bekanntesten und meistgenutzten Abkürzungen im Web. Was ist die Bedeutung von LOL? Wie wird es für die Kommunikation genutzt? Wir haben in unserem Artikel einiges für Dich, was Du über LOL wissen musst.

Die Bedeutung von LOL

Der Shortcut LOL steht für: „Laughing Out Loud” bzw. “Laugh Out Loud”. Übersetzt heißt das nichts anders, als dass man laut lachen muss oder laut lacht. Stößt man online auf etwas Absurdes, Unglaubliches oder Lustiges findet die Leser LOL oft als Reaktion darauf.

Die Herkunft von LOL

Die Abkürzung LOL ist schon alt und es schwirren die verschiedensten Theorien darüber im Web. Wer hat es zum ersten Mal benutzt und vor allem wann?

Eine Theorie besagt, dass LOL von der US-Armee in den 1960er Jahren als Codeword für „Lots of Luck“ verwendet wurde oder aber mit der Bedeutung „Lots of Love“.

Eine andere Vermutung ist das LOL in den 1980er Jahren bei Onlinespielen wie Dungeons & Dragons oder MUDs (Multi-User Dungeons) seinen Ursprung hat. Man wollte damit vermittelt, dass man sich amüsiert oder scherzt.

Es gibt eine dokumentiere Verwendung von LOL als „Laughing Out Loud“. Dort wurde die Abkürzung in einem elektronischen Newsletter von 1989 namens FidoNews gefunden.

Die Verwendung von LOL

Inzwischen ist LOL aber der umfassende Ausdruck für Humor oder Freude. LOL gibt es nicht nur in der Buchstabenversion sondern auch als Emoji 😂, als Bild mit lachendem Gesicht, als Comicfigur oder sogar als Audiovariante mit Lachanfall oder Kichern.

Zudem zeigt sich LOL mit verschiedenen Varianten.

  • LMAO (Laughing My Ass Off)
  • ROFL (Rolling On the Floor Laughing)
  • LOLZ (Plural von LOL oder ironisch gemeint)
  • LOLOL (Mehrere LOLs hintereinander)

Für die online Kommunikation ist LOL ein Ausdruck für Lebendigkeit und für einen lockeren und freundlichen Ton. Der Anwender drückt damit aus, Spaß zu haben, es nicht allzu ernst zu nehmen und eine positive Einstellung zu haben. Passt der Kontext nicht zu LOL, kann es leicht sein, dass es zu einem Missverständnis kommt. Bevor Du also mit LOL reagierst, denke darüber nach, wie es beim Empfänger wirken könnte.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Hermann