USM Haller Designermöbel sind die Klassiker in dieser Kategorie. Das Besondere an den Möbeln ist deren modulares System. Das heißt für den Nutzer, er kann eine Möbelkollektion passend zu seinen Bedürfnissen und räumlichen Möglichkeiten zusammenstellen. Dabei können Tische, Sideboards, Regale und Schränke miteinander kombiniert werden, womit immer eine individuelle Einrichtung garantiert ist. Aber wie entstand die Idee eines modularen Möbelsystems, das bereits über 50 Jahre die Menschen begeistert und das Möbeldesign revolutioniert?

Die Anfänge von USM Haller

Die Geschichte von USM Haller beginnt im Jahr 1961, als der Schweizer Architekt Fritz Haller den Auftrag erhält, ein neues Fabrikgebäude für die Firma USM (Ulrich Schärer Münsingen) zu entwerfen.

Damit sich Möbel flexibel an unterschiedliche räumliche Gegebenheiten anpassen können, entwickelte Haller ein Strahlrohrkonstruktionssystem, das auch eines der einzigarten Merkmale seiner Möbel ist. Davon begeistert, entwickelte er weitere Möbelentwürfe mit dem Prinzip: Grundgerüst aus verchromten Stahlrohren plus Bestückung mit Metallplatten in verschiedenen Farben.

Der Durchbruch von USM Haller

Anfangs war das Interesse gering. Der französische Designer Paul Schärer entdeckt Haller 1969. Schärer, der Enkel des Firmengründers von USM, erkannte das Potential eines modularen Möbelsystems. Er überzeugte zur Produktion und Vermarktung des Möbelsystems. Es dauert nicht lange und Haller verbuchte internationale Erfolge und seine modularen Möbelstücke mit einem Stahlrohrgrundgerüst finden Einzug in die Büros, die Wohnungen, Museen und Galerien.

Die Aktualität von USM Haller

Bis in die heutige Zeit sind die USM Haller Designermöbel angesagte Produkte, die sich weiterentwickeln. Anstatt der klassischen Metallplatten wurden mittlerweile Varianten aus Holz, Glas oder Kunststoff verwendet. Überdies hat USM Haller bei seinen Möbeln Lösungen für Beleuchtung und Elektrizität gefunden, ohne auf Modularität zu verzichten. Nutzer können nach wie vor ihre Möbel umbauen, ergänzen, umstellen oder reduzieren. USM Haller entsprich dem Zeitgeist und trägt mit seinen Möbeln zur Nachhaltigkeit bei und erlaubt die freie persönliche Gestaltung des Lebensraumes.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Hermann