Marketing und Vertrieb

Erfolgreiches Marketing entwickelt im Laufe der Zeit seine strategischen Instrumente weiter, um sich an geänderte Verbrauchergewohnheiten und -wünsche anzupassen. Gegenwärtig beschleunigt sich dieser Wandlungsprozess, da E-Commerce neue Vertriebsformen schafft und gleichzeitig die Möglichkeiten erweitert, potentielle und bereits vorhandene Kunden anzusprechen sowie deren relevante Daten auszuwerten.

Die wichtigen Trends in diesem Jahr

Digitalisierung und künstliche Intelligenz gewinnen in allen Bereichen der Wirtschaft rasant an Bedeutung, sie spielen auch im Marketing und Vertrieb zunehmen eine wichtige Rolle. Diese Faktoren prägen dementsprechend auch die Sales Trends für 2019.

Optimierung der Erfassung und Auswertung von Konsumentendaten
Das Schlagwort von der Customer Journey beherrscht in diesem Jahr die Diskussionen der Fachwelt. Dieser Begriff bezeichnet die detaillierte Erfassung des Ablaufs von Kaufentscheidungen beziehungsweise -prozessen.

In der Regel ist es erforderlich, dass sich Unternehmer bei diesen Untersuchungen von Marketingfachleuten unterstützen lassen. Nur ein fundiertes Verständnis von konsumpsychologischen Vorgängen ermöglicht die Konzeption von zielgenauen und erfolgversprechenden Vertriebsstrategien. Im Mittelpunkt der Gewinnung relevanter Erkenntnisse über das einschlägige Kaufverhalten steht die Erhebung und Auswertung spezifischer Daten, wie zum Beispiel die Relation von getätigten Umsätzen und Anzahl von Besuchen auf der Homepage mithilfe von Data Analytics.

Ein neues Verständnis von Kundenpflege

Durch persönliche Kundenberatung und -betreuung über digitale Medien streben Unternehmen im Gegensatz zur konventionellen Akquise, die den einmaligen Kaufakt zum Ziel hat, die Etablierung einer dauerhaften und intensiven Kundenbeziehung an. Sie stellt die Basis für die Generierung von nachhaltigen und planbaren Umsätzen dar. Die Homepage Ihres Unternehmens übernimmt dabei die Funktion des zentralen Informationsmediums.

Ständig aktualisierte Coachingplattformen für Vertriebsmitarbeiter leisten wertvolle Sales-Unterstützung. Diese innovativen und interaktiven Schulungsplattformen können Sie in Unternehmen jeder Branche und Größe einsetzen. Sie erweisen sich als wesentlich kostengünstiger und nicht zuletzt auch leichter kontrollierbar als Coaching durch externe Berater. Im Sales Prozess lässt sich auch durch den Einsatz digitaler Tools viel Geld spielen, so erfreuen sich beispielsweise Chatbots einer zunehmender Popularität.

Sie bewähren sich insbesondere beim Vertrieb einfacher, hoch standardisierter Produkte und Dienstleistungen, die an die Kundenberatung weniger hohe Ansprüche stellen. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass Mitarbeiter durch die Ausschöpfung der Möglichkeiten der Arbeitserleichterung durch digitalisierte Prozesse mehr Zeit für die persönliche Pflege von Key Account-Kunden gewinnen.

Die Modernisierung des Marketingmix

Erfolgreiche Firmen setzen auch in anderer Hinsicht nicht ausschließlich auf eine digitale Vertriebsstrategie, sie pflegen und modernisieren außerdem einige bewährte Marketing-Instrumente. Dabei ergibt sich die anspruchsvolle Herausforderung, beide Arten von Vertriebs- beziehungsweise Kommunikationskanal so miteinander zu verbinden, dass optimale Effizienz sicher gestellt ist.

Idealerweise ergänzen sich analoges und digitales Marketing und arbeiten eng verzahnt zusammen. In diesem Zusammenhang sorgen die Super Stores für Aufsehen, die ebenfalls zu den bedeutenden Trends für 2019 gehören. Sie veranschaulichen auf exemplarische Weise, wie die Verknüpfung von innovativem und traditionellem Vertrieb so gelingt, dass daraus ein echter Mehrwert sowohl für das Unternehmen als auch den Kunden resultiert.

Zu dieser Kategorie gehören die Pop-up-Stores, die immer mehr deutsche Innenstädte erobern. Dabei handelt es sich um Ladenflächen, die Firmen für einen begrenzten Zeitraum von wenigen Wochen oder Monaten anmieten. In diesen Showrooms präsentieren sie Waren, die der Kunde entweder vor Ort kaufen oder online bestellen und direkt zu sich nach Hause liefern lassen kann. Über eine App können Verbraucher zahlreiche Informationen zu den einzelnen Produkten abrufen.

Next Generation – Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind Trumpf!

Während traditionelle Werbung zunehmend an Bedeutung verliert, lassen sich immer mehr Verbraucher von Empfehlungsmarketing bei ihren Auswahl- und Kaufentscheidungen beeinflussen. Dies trifft insbesondere auf junge Konsumenten zu, die sich als Follower bekannten Influencern anschließen. Eine Kooperation mit Meinungsmachern, die über viel Authentizität und Fachkompetenz verfügen, ist für viele Unternehmen sehr lohnend.

Nutzen Sie die Chancen, die Ihnen neue, digitalisierte Marketingstrategien bieten, um Ihre Sales deutlich zu steigern!

Fazit: Mit Sicherheit werden sich die Trends für 2019 auch in den nächsten Jahren auf den Vertrieb auswirken. Insbesondere das neue, ganzheitliche Verständnis von Marketing, das alle Unternehmensabteilungen in ein Sales-Konzept integriert,und die Digitalisierung werden dabei maßgeblichen Einfluss haben.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Hermann